Die Chancen einer digitalisierten und globalisierten Welt ergreifen – Zukunft gestalten
Mein Thema
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung!
Mein berufliches Tun richtet sich nach der Frage: Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gelingen? Dabei hängen Verwaltungsdigitalisierung, Nutzendenzentriertheit und Verwaltungsagilisierung nahezu immer zusammen. Denn ein digitaler Prozess hilft meist wenig, wenn er nicht nutzendenzentriert und agil ist. Genauso bedingen sich auch Form (Methoden wie agiles Arbeiten) und Inhalt (der fachliche Gegenstand Ihrer Arbeit). Deshalb arbeite ich mit Ihnen Ihnen daran Form und Inhalt miteinander zu verbinden, dabei Digitalität, Nutzendenzentriert und Agilität im Gleichschritt zu denken und umzusetzen. Viel Arbeit? Auf jeden Fall. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!
Deshalb arbeiten Behörden gerne mit mir zusammen:
Mein Blick ist frisch. Meine Fragen sind kritisch. Mein Fokus liegt konsequent auf der Lösungsfindung.
Denn, ich bin eine Exotin im Verwaltungskontext: Ich bin jung und ich komme ursprünglich nicht aus der öffentlichen Verwaltung, sondern aus dem Design Thinking, der Kommunikation und dem strategischen Management. Diesen pragmatischen Blick habe ich mich bewahrt. Gleichzeitig habe ich viele praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung gesammelt, kenne ihre Herausforserungen und spezifischen Anforderungen. So gelingt mir der Spagat zwischen der Anerkennung von dem, was ist und wie es gewachsen ist, und dem, was sein soll. Gemeinsam finden und gehen wir den Weg, um den Wunschzustand erreichen!
Meine
Erfahrungen
Mein Online-Medien-Management Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart und mein Minor in „Innovation and Creativity“ der Avans University of Applied Science in s’Hertogenbosch in den Niederlanden haben mich zu einer geschulten Anwenderin und Moderatorin des Design Thinkings gemacht. So bin ich ideal ausgerüstet um Ihren Prozess von Fragestellung bzw. Problemdefinition bis hin zur Lösung zu moderieren.
Mir geht es darum zum Kern Ihres Problems zu kommen, potentialreiche Ideen zu sammeln, spezifische Kriterien herauszuarbeiten, die den Erfolg Ihres Projekts ausmachen, um so die beste Idee auf die Straße zu bringen. Dabei stehen die Nutzenden im Zentrum – sowohl die Bürger*innen als auch die Verwaltungsmitarbeitenden. Denn Verwaltungsmitarbeitende sind die Nutzende der internen Dienste und Prozesse. Nur mit Ihnen gelingt die Digitalisierung. Das bedeutet für mich menschenzentrierte Digitalisierung – Bürger*innen und Verwaltungsmitarbeitend gleichermaßen als Zielgruppe gerecht zu werden!
Meine Erfahrungen stammen aus vielen Gesprächen mit Verwaltungsexpert*innen unterschiedlicher Behörden und meinen eigenen Praxiserfahrungen im Auswärtigen Amt mit PREVIEW, aus meinem freiwilligen Wehrdienst im Wachbataillon BMVg und aus der Forschung im Kompetenzzentrum für öffentliche IT.