Nutzer:innenzentriertes Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung: Herausforderungen und Lösungsansatze
Wie kann die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung gelingen?
Eine Antwort auf diese Frage bieten Innovationsfellowships – wenn sie gut durchgeführt werden. Dabei kommen interne, wie externe Akteur*innen zusammen um gemeinsam Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Vereinfacht dargestellt wird so methodisches Wissen mit fachlichem Wissen vereint. Doch wo unterschiedliche Perspektiven zusammen kommen entstehen auch Spannungspotenziale.
Jana Plomin, Inés Hölscher, Jakob Kühler und ich haben uns diesen Spannungspotenzialen und möglichen Lösungsansätzen gewidmet. Unsere theoretischen Erkenntnisse und ganz konkreten Lösungsansätze für Praktiker*innen lest ihr jetzt im Impulspapier bei Öfit:
Die zugrunde liegende Fallanalyse wurde im Rahmen einer groß angelegten Begleitforschung zu Fellowships erhoben. Durchgeführt wurde sie von meinem damaligen Arbeitgeber Kompetenzzentrum für Öffentliche IT in Kooperation mit der Universität Konstanz und der Donau-Universität Krems unter der Leitung von Prof. Dr. Ines Mergel.
Schlagwörter:
Design Thinking, digitale Verwaltung,
Nutzerzentriertheit, Verwaltung